Nicole Kropf

Hochzeitssängerin Lörrach

HOCHZEITSSÄNGERIN LÖRRACH NICOLE KROPF VON NICOLE VOCAL

Hochzeitssängerin Lörrach: Als Hochzeitsplaner in Lörrach weiß ich, dass sich viele angehende Paare oft mit den selben Fragen auseinander setzen. Wie finden wir die richtige Sänger/in für unsere Zeremonie? Wie gehen wir vor? Welche Lieder sollen es werden? Als Hochzeitssängerin möchte ich euch heute Nicole Kropfvon Nicole Vocal aus Schopfheim vorstellen.

Nicole ist eine wunderbare Sängerin mit viel Gefühl in Ihrer Stimme. Sie hat vor einem Jahr die Taufe meiner Tochter begleitet und viele zu Tränen gerührt. Ich habe mit Ihr gesprochen, in diesem Artikel beantwortet sie euch all die Fragen, die vielen Brautpaaren während den Hochzeitsvorbereitungen auf dem Herzen liegen.

Legen wir Los!
Hochzeitssängerin Lörrach: Nicole Kropf

WIE LANGE IM VORAUS MÜSSEN WIR UNS UM EINE HOCHZEITSSÄNGERIN KÜMMERN?

Nicole Kropf: Auch bei mir gilt, wie bei anderen Dienstleister, umso früher, umso besser. Gerade die beliebten Hochzeitsmonate Mai bis September können schnell ausgebucht sein. In der Regel ist so ein Jahr im Voraus optimal.

HOCHZEITSSÄNGERIN LÖRRACH:
WAS KOSTET UNS EIN HOCHZEITSSÄNGER/IN?

Nicole Kropf: Die Buchung als Sängerin zu Trauung kostet i. R. um die EUR 300.-.Bei der Buchung als Sängerin ist das Einstudieren der Songs, Vorbereitungszeit vor Ort inkl. Aufbau und die Fahrtkosten enthalten. Zudem bringe ich professionelles Equipment (Bose, Sennheiser) mit. Dazu kommen eventuell noch Mehrkosten für einen extra einzustudierenden Wunschsongs, Zusatzkosten für weiteren Musiker.

WELCHE ART VON GESANG BIETEST DU AN? WÜRDEST DU AUCH IM DUETT SINGEN?

Nicole Kropf: Ich singe zu professionellen Pianoinstrumentalplaybacks, d.h. die Musik kommt ab Band, der Gesang ist jedoch immer live. Auch begleite ich mich selbst auf der Gitarre oder kann auch auf weitere Musiker (Pianist, Gitarrist) zurückgreifen. Auch könnte ich mir vorstellen im Duett zu singen, bisher hat sich dies zu einer Hochzeit allerdings noch nicht ergeben.

HOCHZEITSSÄNGERIN LÖRRACH:
WORAN ERKENNT MAN EINE GUTE HOCHZEITSSÄNGERIN?

Nicole Kropf: Gesang ist natürlich auch immer eine Geschmacksache. So gefällt einem die eine Stimme besser als eine Andere. Eine gute Sängerin hat daher auf jeden Fall eine Internetseite mit Hörproben, am besten von Liveaufnahmen, die man sicher vorher anhören kann. Bei meiner Homepage habe ich zudem auch noch Feedbacks und Bewertungen von meinen bisherigen Brautpaaren usw. publiziert. Dort kann man sich sicher auch noch einmal einen Eindruck verschaffen.

WO PLATZIERST DU DICH IN DER KIRCHE BWZ. WAS MÜSSEN WIR BEACHTEN?

Nicole Kropf: Ich persönlich finde es immer ganz schön, wenn mich die Paare sehen können und ich auch sie. Daher singe ich, wenn möglich, immer vorne irgendwo seitlich. So kann ich das Paar während meines Gesangs auch anschauen, was einfach nochmal ein Stück emotionaler ist .Manchmal ist es aber platztechnisch nicht möglich oder auch einfach vom Paar oder der Kirche nicht gewünscht, dann singe ich auch gerne von der Empore. Meine Bose-Box, welche ich zu den Trauungen mitbringe, hat einen Akku. Daher bin ich bei der Auswahl meines Platzes sehr flexibel und brauche auch keinen Stromanschluss in der Nähe. Gerade auch bei Outdoor-Hochzeiten ist dies extrem praktisch.

BENÖTIGST DU EIN BESTIMMTES EQUIPMENT UND MÜSSEN WIR ALS PAAR VORAB AUF ETWAS ACHTEN?

Nicole Kropf: Das komplette Equipment bringe ich mit und passe es entsprechend der Location an. In der Regel reicht meine Bose-Box mit Akku, bei der ich nicht einmal einen Stromanschluss brauche. Sollte eine größere Anlage nötig sein und ein Stromanschluss wird benötigt, teile ich dies dem Brautpaar vorher mit. Wenn nötig, kläre ich dies dann auch direkt mit den Verantwortlichen vor Ort. Das Brautpaar braucht sich darum nicht zu kümmern. Wichtig ist einfach, dass das Brautpaar es bei der Kirche oder dem Standesamt vorher ankündigt. Wenn gewünscht, kläre ich es auch hier ab, dass ich vor der Trauung in die Location kann um aufzubauen.

WAS PASSIERT WENN DU KURZFRISTIG KRANK WIRST?

Nicole Kropf: Zum Glück gab es dies bisher nur ein einziges Mal. Damals konnte ich ganz kurzfristig aus meinem Netzwerk eine Ersatzsängerin organisieren. Ob dies natürlich immer klappt, kann ich leider nicht versprechen.

HOCHZEITSSÄNGERIN LÖRRACH:
LERNEN WIR DICH SCHON VOR DER HOCHZEIT PERSÖNLICH KENNEN?

Nicole Kropf: auf Wunsch können wir uns vorher gerne zum Kennenlernen bei mir daheim in Schopfheim treffen. Zwingend nötig ist dies jedoch nicht. Persönlich könnt ihr mich jeweils auch auf verschieden Hochzeitsmessen in der Region kennenlernen. Die Termine stehen jeweils bei mir auf der Homepage. Aktuell können wegen Corana leider keine der geplanten Messen stattfinden. Daher können wir uns aktuell gerne auch per Videotelefonie kennenlernen.

WELCHE LEISTUNGEN BEINHALTET EINEN AUFTRITT ?

Nicole Kropf: Bei der Buchung als Sängerin ist das Einstudieren der Songs, Vorbereitungszeit vor Ort inkl. Aufbau und die Fahrtkosten enthalten. Zudem bringe ich professionelles Equipment (Bose, Sennheiser) mit. Dazu kommen eventuell noch Mehrkosten für einen extra einzustudierenden Wunschsong sowie evtl. Zusatzkosten für einen weiteren Musiker.

WARUM IST LIVE MUSIK DEINER MEINUNG NACH WICHTIG AN EINER HOCHZEIT?

Nicole Kropf: Livemusik bringt einfach nochmal eine wunderbare emotionale Note für eure Trauung mit. Ich singe mit viel Herz und Gefühl, welches ich in diesem Moment nur für euch und euren besonderen Momentsinge. Gerade wenn z.B. noch euer ganz persönlicher Song live gesungen wird, bleibt in der Regel kein Auge trocken.

WELCHES WAR DER AUSGEFALLENSTE SONG DEN DU MAL BEI EINER HOCHZEIT GESUNGEN HAST?

Nicole Kropf: Ich glaube der ausgefallenste Song war tatsächlich während einer katholischen Trauung von Beatrice Egli-Auf die Plätze, fertig ins Glück. Einen so fetzigen Schlagersong in der katholischen Kirche, war schon sehr außergewöhnlich. Dies hat aber besonders Spaß gemacht und bleibt auch mir ewig in Erinnerung.

GIBT ES TYPISCHE LIEDER DIE IMMER WIEDER GEWÄHLT WERDEN?

Nicole Kropf: Hallelujah von Leonard Cohen, The Rose von Bette Midler oder Seite an Seite von Christina Stürmer werden öfters gerne gewählt und zählen schon zu Klassikern.

SPIELST DU EIN INSTRUMENT ODER WIRST DU MUSIKALISCH BEGLEITET?

Nicole Kropf: Meist singe ich zu professionell eingespielten Pianoplaybacks. Ich spiele jedoch auch Gitarreund begleite mich auch gerne mal selbst. Zudem habe ich mich aber auch schon auf Wunsch desBrautpaares live von meinem Pianisten belgeiten lassen.

WELCHE INFORMATIONEN BRAUCHST DU BEI EINER ANFRAGE VON UNS?

Nicole Kropf: Natürlich erstmal wann und wo die Trauung stattfinden soll und um was für eine Trauung (Kirche, Standesamt, freie Trauung) es sich handelt. Die Songauswahl und der Ablauf der Trauung ist erstmal noch nicht wichtig. Spätestens 4 Wochen vor der Trauung melde ich mich nochmal bei euch. Dort definieren wir dann final die Songs und den Ablauf. Solltet ihr vorher natürlich dazu Hilfe brauchen, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Auch wenn ihr bestimmte Songwünsche habt, bin ich dankbar, wenn ich diese so früh wie möglich kenne, damit ich diese noch einstudieren kann

MÜSSEN WIR VORAB EINE ANZAHLUNG LEISTEN?

Nicole Kropf: Bei der Buchung verlange ich 20% eures gebuchten Engagements als Reservierungsgebühr. Den Rest zahlt ihr mir dann kurzvorher per Überweisung oder in bar am Tag der Trauung. Ihr bekommt von mir aber immer eine Rechnung. Bei meinem Angebot sind auch immer meine AGBs dabei, dort sind dann auch nochmal alle wichtigsten Buchungsdetails, auch Stornobedingungen usw. erklärt.

BEI WELCHER GELEGENHEIT KANN MUSIK, BZW. GESANG ZUR HOCHZEIT EINGESETZT WERDEN?

Nicole Kropf: Bei der Buchung verlange ich 20% eures gebuchten Engagements als Reservierungsgebühr. Den Rest zahlt ihr mir dann kurzvorher per Überweisung oder in bar am Tag der Trauung. Ihr bekommt von mir aber immer eine Rechnung. Bei meinem Angebot sind auch immer meine AGBs dabei, dort sind dann auch nochmal alle wichtigsten Buchungsdetails, auch Stornobedingungen usw. erklärt.

Welchen musikalischen Ablauf empfiehlt sich für eine Trauzeremonie?

Nicole Kropf: Sehr schön ist es, wenn ich natürlich euren ganz persönlichen individuellen Song für euch singen darf. Bei Trauungen in der Kirche empfiehlt sich jedoch unbedingt vorher mit dem Pfarrer abzusprechen, was in Ordnung ist. Die meisten sind hier in der Region jedoch sehr offen und es dürfen auch moderne Songs in der Kirche gesungen werden. Auf meiner Homepage www.nicole-vocal.de findet ihr ein große Auswahl an Songvorschlägen, wie z.B.: All of me–John Legend, Can you feel the love tonight–Lion King, Das Beste–Silbermond, Ein Teil von meinem Herzen–Jonathan Zeltner, Ewigi Liebi–Mash, From this moment on–Shani Twain, Für immer ab jetzt–Johannes Oerding, Make you feel my love–Adele, Perfect–Ed Sheeran, The Rose–Beth Midler, You are the reason–Calum Scott, u.v.m

Wie lange singst du schon auf Hochzeiten?

Nicole Kropf: Nach meiner Babypause habe ich im Jahr 2015 angefangen auf Hochzeiten zu singen. Dies macht mir so viel Freude und über die Jahre durfte ich nun schon viele Paare an ihrem schönsten Tag begleiten

Gibt es einen Auftritt oder ein Erlebnis, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Nicole Kropf:Für mich als Mama ist es immer besonders emotional, wenn Kinder bei der Trauung involviert sind. Da fällt mir der Einzug einer Braut ein. Vorab lief die kleine Tochter des Brautpaares mit einem Schild: «Papa, hier kommt deine Braut! Meine Mama!». Der Papa wusste davon nichts und er war so ergriffen. Ich bin sowieso ein sehr emotionaler Mensch. Wenn dann während meines Gesangs jemand anfängt zu weinen, würde ich am liebsten mitweinen.
Vielen Dank für das nette und ausführliche Gespräch!Als Hochzeitsplaner in Lörrach freue mich immer wieder wenn wir gemeinsam Arbeiten dürfen.
Nicole Kropf könnt ihr auch als Rednerin für eure freie Trauung buchen.
Mehr zu Nicole Kropf findet ihr direkt auf Ihrer Homepage.
Ihr seid gerade dabei euer Hochzeit zu planen und merkt das alles zu zeitintensiv ist?
Als Hochzeitsplaner in Lörrach unterstütze ich euch gerne dabei!
Meldet euch jetzt für ein kostenfreies Beratungsgespräch an und ich zeige euch bei einer Tasse Kaffee, was alles möglich ist.
Zum Chat
💬 Schreibt mir!
Scan the code
Hallo 👋
Wie kann ich Euch helfen?