Hochzeitsplaner Freiburg

Hochzeitsplaner Freiburg: Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht

hochzeitsplaner Freiburg: Wenn Leidenschaft zum Beruf wird

Viele Jahre habe ich mich gefragt, was muss es für ein Job sein, in dem ich täglich Freude empfinde. Dessen Ergebnis immer zu einem Happy End führt? Etwas, bei dem ich immer wieder neue Menschen kennenlernen darf, die mir ihr Vertrauen schenken, ihre ganz persönliche Geschichte erzählen!? Mit Illumina Weddings habe ich genau das gefunden!Meine größte Leidenschaft ist es zu planen, zu organisieren und das mit viel Liebe zum Detail.Mein Leben verbinde ich mit der Familie, den Freunden, der Liebe und den daraus resultierenden Glücksmomenten.Ich bin ein sehr leidenschaftlicher und ehrgeiziger Mensch, der sehr mitfühlend ist.

Wenn ich etwas wirklich großartig finde, dann sitze ich Tage, Wochen oder gar Monate daran und investiere all meine Leidenschaft und Kreativität in diese Arbeit. Ich liebe das was ich tue und das jeden Tag- „das bin ich.“

Hochzeitsplaner-Freiburg
Hochzeitsplaner Lörrach

HOCHZEITSPLANER FREIBURG: WIE KAM ICH DAZU MEINE LEIDENSCHAFT ZUM BERUF ZU MACHEN?

Immer wieder werde ich gefragt warum ich Hochzeitsplanerin wurde. Meine Antwort ist hier immer die gleiche: „für mich gibt es nichts schöneres als im Auftrag der Liebe unterwegs zu sein“. Ich Liebe es immer wieder aufs neue verschiedene Menschen und deren ganz persönliche Liebesgeschichte kennenzulernen.

Besonders erfüllend finde ich die Arbeit mit glücklichen Menschen, schönen Dingen und spannenden Abläufen. Der beste Teil für mich ist tatsächlich die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Persönlichkeiten. Meist verbringen wir Monate zusammen und stellen dadurch eine ganz besondere Verbindung her. Schließlich darf ich einem werdenden Brautpaar dabei helfen, den besten Tag ihres Lebens zu planen. Auch die Abwechslung und die Herausforderungen, die eine Hochzeit mit sich bringt liebe und lebe ich.

Denn früher oder später tauchen gewisse Probleme auf und dafür passende Lösungen zu finden, bereiten mir große Freude.Ich schätze auch sehr die Arbeit mit meinen erstklassigen Dienstleistern . Gemeinsam etwas großes schaffen und außergewöhnliche Dinge auf die Beine stellen, ist einfach ein wunderbares Gefühl. Einen WOW-Effekt erschaffen und die glückliche Reaktion meiner Brautpaare zu sehen, erfüllt mich voll und ganz. Und wenn ich nach monatelanger Planung sehe, wie sich alles fügt und alle Details zusammenkommen- kann ich tief in meinem Herzen die Freunde und Zufriedenheit spüren.

WELCHE AUFGABEN HAT EIN HOCHZEITSPLANER FREIBURG?

Ich bin wie eine gute Freundin, die euch bis zum Tag der Hochzeit als Beraterin zur Seite steht

In den letzten Jahren wurde die Nachfrage nach einem Hochzeitsplaner immer größer. Ursprünglich übergeschwappt aus den USA nehmen auch immer mehr Brautpaare in den deutschsprachigen Ländern die Dienstleistung für sich in Anspruch. Als Hochzeitsplaner Freiburg stelle ich immer wieder fest, dass vielen Brautpaaren immer noch unklar ist, welche Aufgaben ein Hochzeitsplaner übernimmt.

Nicht selten werde ich danach gefragt, ob man als Brautpaar auch mit Entscheiden darf? Natürlich dürft ihr das! Und weil genau dieses Thema mir auf dem Herzen liegt, möchte ich euch in diesem Artikel zeigen, welche Aufgaben ich als Hochzeitsplanerin habe und wie ich euch vom ersten Beratungsgespräch bis hin zu eurem großen Tag begleite.

Hochzeitsplaner Freiburg
Hochzeitsplaner Freiburg

DAS BERATUNGSGESPRÄCH

Hochzeitsplaner Freiburg: Jedes Paar wird da abgeholt wo es gerade steht

Bevor wir in die Einzelheiten eurer Traumhochzeit eintauchen, findet bei mir immer ein erstes kostenfreies Beratungsgespräch per Zoom Call statt. Dabei erhaltet meine Brautpaare einen ersten Einblick in meine Arbeitsweise, während ich die Wünsche und Vorstellungen kennenlerne. In diesem Gespräch erfrage die Träume und Vorstellungen, und ich zeige auf, welche Möglichkeiten es gibt, sie umzusetzen.

Sobald ein Paar sich entschieden hat, mit mir als Hochzeitsplaner in Freiburg zusammenzuarbeiten, beginnt die aufregende Reise zur Traumhochzeit! Gemeinsam entwickeln wir einen maßgeschneiderten Plan. Von der Auswahl der Location über die Gestaltung der Dekoration bis hin zur Organisation des Ablaufs –

Ich stehe meine Paaren mit meiner Expertise und meinem Netzwerk an Dienstleistern zur Seite, um eine Traumhochzeit Realität werden zu lassen.

DAS LOCATIONSCOUTING

Ist ein wichtiger Schritt in der Hochzeitsplanung und bildet die Grundlage für alles weitere

Als Hochzeitsplaner Freiburg weiß ich, wie herausfordernd es sein kann, die perfekte Location zu finden. Jedes Brautpaar hat individuelle Vorstellungen und Wünsche, die berücksichtigt werden müssen. Genau hier setze ich an: Ich höre mir die Bedürfnisse und Vorstellungen genau an und arbeite eng mit meinen Paaren zusammen, um die ideale Location zu finden, die perfekt zum Stil passt.

Mit meinem umfangreichen Netzwerk und meiner Erfahrung suche ich gezielt nach Orten, die eure Vorstellungen erfüllen. Egal ob romantische Schlösser, idyllische Weinberge oder moderne Eventlocations – ich finde die perfekte Kulisse für euren großen Tag.

Nachdem die potenzielle Location ausgewählt wurde, organisieren wir eine Location-Tour. Bei dieser Tour haben meine Paare die Möglichkeit, die ausgewählten Orte persönlich zu besichtigen und alle wichtigen Fragen zu klären. Von der Kapazität und Ausstattung der Räumlichkeiten bis hin zu den Möglichkeiten für Dekoration und Catering.

Heiraten in der Toskana
Hochzeitsplaner-Freiburg-

DAS DESIGNKONZEPT

Wird auf jedes Brautpaar maßgeschneidert

Ein Designkonzept ist der rote Faden, welcher jeder Hochzeit Stil und Persönlichkeit verleiht. Als Hochzeitsplaner Freiburg weiß ich, wie wichtig es ist, eine klare Vorstellung vom Design eures großen Tages zu haben. Doch manchmal fällt es Brautpaaren schwer, sich für einen bestimmten Stil zu entscheiden. Keine Sorge, das ist ganz normal!

Gemeinsam erarbeiten wir euer Designkonzept, das im Grunde eine visuelle Roadmap für eure Hochzeit darstellt. Wir besprechen Farbpaletten, Dekorationselemente, Blumenarrangements und vieles mehr, um eine harmonische und einzigartige Atmosphäre zu schaffen.

Ich habe schon oft erlebt, wie das Designkonzept den Startschuss für etwas Großartiges bildet. Selbst Brautpaare, die anfangs nur vage Vorstellungen vom Stil ihrer Hochzeit haben, finden durch das Erarbeiten des Designkonzepts schnell Klarheit und Inspiration. Sobald der erste Schritt gemacht ist, entwickelt sich das Designkonzept oft ganz von selbst und es entsteht etwas Wunderbares.

Ich stehe euch mit meiner Expertise und Kreativität zur Seite, um eure Visionen Wirklichkeit werden zu lassen und eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

DIENSTLEISTER

Das Gefühl füreinander sollte immer stimmig sein

Als Hochzeitsplaner Freiburg arbeite ich eng mit einer großen Anzahl handverlesener Hochzeitsprofis zusammen, um sicherzustellen, dass jede Hochzeit bis ins kleinste Detail perfektioniert wird. Jeden einzelnen Dienstleister wähle ich sorgfältig aus und passe ihn entsprechend dem Stil sowie den individuellen Bedürfnissen meiner Brautpaare an.

Wichtig ist mir zu betonen: Das bei mir kein Paar an einen Dienstleister gebunden ist, Mein einziges Ziel ist es, eure Traumhochzeit zu realisieren und eure Erwartungen zu übertreffen.

Für mich sind eine gute Organisation und eine transparente Kommunikation Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Deshalb lege ich großen Wert auf detaillierte Vorgespräche im Vorfeld, um eure Wünsche und Vorstellungen genau zu verstehen und um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Egal, ob es um die Auswahl der Location, die Zusammenstellung des Menüs, die Planung der Dekoration oder die Koordination des Zeitplans geht – ich stehe euch mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen zur Seite, um sicherzustellen, dass eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

Hochzeitsplaner Freiburg
Hochzeitsplaner Freiburg

DETAILLIERTER ABLAUFPLAN

Als Hochzeitsplaner Freiburg ist es meine Aufgabe, meinen Paaren einen detaillierten Ablaufplan an die Hand zu geben, der sicherstellt, dass der großer Tag reibungslos verläuft.

Ich erstelle einen zeitlichen Ablaufplan für den gesamten Hochzeitstag, angefangen vom Getting Ready bis zur Abreise des Brautpaares. Dieser Plan umfasst alle wichtigen Ereignisse wie die Trauung, den Empfang, das Abendessen, den Hochzeitstanz und weitere besondere Momente.

Als Hochzeitsplaner Freiburg kommuniziere den Ablaufplan rechtzeitig mit allen involvierten Dienstleistern wie dem Caterer, der Location, dem Fotografen, dem DJ usw. So wissen alle genau, wann und wo sie sein müssen und können sich entsprechend vorbereiten.

Gleichzeitig berücksichtige ich, dass es immer unvorhergesehene Umstände geben kann. Daher bin ich flexibel und bereit, den Ablaufplan anzupassen, falls nötig, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.

Ich gebe meinen Paaren nicht nur den Ablaufplan, sondern stehe auch jederzeit für Fragen und Unterstützung zur Verfügung. Mein Ziel ist es, ihnen ein Gefühl der Sicherheit und Gelassenheit zu vermitteln, damit sie ihren besonderen Tag in vollen Zügen genießen können.

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

DIE BETREUUNG EURER GÄSTE

Die Betreuung der Gäste beginnt bei mir bereits zu Beginn der Hochzeitsplanung. Als Hochzeitsplaner Freiburg kümmere ich mich nicht nur um die Organisation und Koordination der Veranstaltung, sondern auch um das Wohlergehen der Gäste. Das beinhaltet die Abstimmung und Buchung von Hotels, wenn gewünscht, sowie die Planung von Reden und Überraschungen, damit das Brautpaar sich um nichts weiteres kümmern muss.

Besonders wenn es um Beiträge oder Überraschungen am Tag der Hochzeit geht, bin ich als direkter Ansprechpartner dafür da, um alles weitere zu koordinieren. Mein Ziel ist es, dass das Brautpaar und ihre Gäste sich voll und ganz auf den besonderen Tag konzentrieren können, während ich im Hintergrund dafür sorge, dass alles reibungslos verläuft.

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

Hochzeitsplaner Freiburg
Hochzeitsplaner Freiburg_

OB ICH IMMER EINEN PLAN B HABE WENN EIN UNVORHERGESEHENES PROBLEM AUFTRITT

Auch bei der besten Hochzeitsplanung können unvorhergesehene Dinge passieren. Nicht für alles habe ich natürlich einen Plan B parat, sondern muss dann spontan reagieren. Aber genau das zeichnet einen guten und erfolgreichen Hochzeitsplaner aus. Selbstbewusst, intuitiv, clever und kreativ handeln – das sind die Eigenschaften, die einen Hochzeitsplaner ausmachen und die ich täglich in meiner Arbeit einsetze, besonders am Hochzeitstag.

Es ist wohl auch der Nervenkitzel, der mich reizt und mir hilft, erfolgreich zu improvisieren, wenn das notwendig wird. Somit passiert im Grunde nie etwas vollkommen Unvorhergesehenes. Als Hochzeitsplaner in Freiburg ist es meine Mission, sicherzustellen, dass jede Hochzeit ein reibungsloses und unvergessliches Ereignis wird, egal welche Überraschungen sich ergeben mögen.

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

WAS MIR BEI DER ORGANISATION EINER HOCHZEIT BESONDERS WICHTIG IST

Der wichtigste Faktor ist für mich: Das alles organisiert ist, ohne organisiert zu wirken. Aus meiner Sicht ist das die hohe Kunst, die nicht jedem Hochzeitsplaner automatisch in die Wiege gelegt wird.Entscheidend ist für mich auch, dass der Stil der Hochzeit einzigartig ist und ein besonderes Erscheinungsbild hat, das idealerweise noch nicht umgesetzt wurde und somit originell ist. Jede einzelne Hochzeit benötigt immer eine individuelle Herangehensweise und es ist mir sehr wichtig, dass all die verschiedenen Elemente eine Verbindung zwischen Perfektion, Atmosphäre und Ambiente herstellen.

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

Hochzeitsplaner Freiburg_

Fazit

Für mich als Hochzeitsplaner Freiburg ist der Tag der Hochzeit immer aufregend – an diesem Tag fügen sich alle Puzzleteile zu einem Ganzen. All die Ideen und Visionen nehmen Form an und ergeben ein Gesamtbild. Einer der aufregendsten Momente des Tages. Wenn das Brautpaar dann auch noch neben mir steht, die Augen vor Begeisterung funkeln und beide strahlen, genau in diesen Momenten merke ich ganz klar, was für einen wundervollen Job ich eigentlich habe!

HOCHZEITSPLANER FREIBURG

Hallo, ich bin Julia

Hochzeitsplanerin aus Süddeutschland und das Herzstück von Illumina Weddings. Mit meinem Team begleite ich maßgeschneiderte Hochzeiten in der Schweiz, Süddeutschland und Norditalien.

Ihr seid euch unsicher, wie eine Hochzeitsplanung abläuft, worauf ihr achten müsst und wohin die Reise gehen soll?

Meldet euch für ein kostenloses Beratungsgespräch und lasst uns gemeinsam eure Vision für eure Traumhochzeit verwirklichen. In unserem Gespräch werden wir alle Details besprechen und eure Fragen klären. Egal, ob ihr gerade erst mit der Planung beginnt oder schon mitten drin steckt, ich stehe euch mit meiner Erfahrung und meinem Fachwissen zur Seite.

Herzliche Grüße, Julia

Hochzeitsplaner Freiburg