Location

Hochzeitslocation Basel

Hochzeitslocation Basel

DIE ERSTEN SCHRITTE

Die perfekte Hochzeitslocation zu finden -kann ganz schön zeitintensiv und anstrengend sein.

Liebe Bräute, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und willkommen in dieser wunderschönen und aufregenden Welt. Als Hochzeitsplaner in Lörrach möchte ich euch bei den ersten wichtigen Schritten der Hochzeitsplanung an die Hand nehmen.  Die Locationsuche steht bei meinen Planungen immer an erster Stelle. Sie ist der Grundbaustein für das restliche Konzept. Um eure perfekte Hochzeitslocation Lörrach zu finden solltet ihr als aller erstes einen Überblick verschaffen.

Locations gibt viele. Das Markgräflerland bietet wunderschöne Objekte in unterschiedlichen Stilen: Rustikale Scheunen, mediterrane Weingüter, herrschaftliche Villen, märchenhafte Schlösser, urbane Industrie-Hallen, moderne Lofts, alte Gewächshäuser, edle Zelte oder gar die Wiese im eigenen Garten.

Als Hochzeitsplaner in Lörrach gehört das Locationscouting bei meinen Planungen immer an erster Stelle. Der Grundbaustein hierfür ist die Basis der Prioritäten und Wünsche meiner Brautpaare wie z.b. der Stil, die Anzahl der Gäste, das Datum, Budget und die Entfernung.

LEGT EIN DATUM FEST

Als Hochzeitsplanerin empfehle ich meinen  Brautpaaren immer als aller erstes kurz durchzuatmen und sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen. Stellt euch folgende Fragen: Wann möchtet ihr heiraten? Wer seid ihr? Wie soll eure Hochzeit sein? Was ist mit eurem Budget realisierbar?

Setzt euch hier nicht unter Druck wenn ihr nicht gleich auf Anhieb alle Fragen beantworten könnt. Aus Erfahrung weiss ich, dass eine Hochzeitsplanung ein Prozess ist, der wachsen und sich entwickeln muss.

WELCHE STILRICHTUNG SOLL ES SEIN?

Legt als aller erstes das Hochzeitsdatum fest, so könnt direkt mit eurem Wunschdatum anfragen. Wenn ihr flexibel genug seid und außerhalb der Saison heiraten könnt, besteht die Möglichkeit eure Traum Hochzeitslocation zu einem günstigen Preis zu buchen. Ein gutes Beispiel wäre hier z.B. wenn Sie an einem Freitag im Februar heiraten. Hier zahlt ihr natürlich weniger als wenn ihr an einem Freitag im Juni heiraten würdet. Die Jahreszeit, Wochentag und die länge eurer Hochzeitsfeier sind alles Faktoren welche großen Einfluss auf die Verhandlung mit der Location haben.

Trauung in Freiburg
Trauung in Freiburg

DIE ART DER HOCHZEITSLOCATION

Entscheidet euch für eine Stilrichtung. Das Deko – Farb und Stimmungskonzept auch Moodboard genannt wird euch eine Richtung geben, welche Art von Location es sein soll. Es dienst später als Leitfaden für alle involvierten Dienstleister und wird in der anschließend Planung für die Wahl eurer Papeterie, Blumen und aller anderen Details benötigt. Deshalb ist es wichtig, in den ersten Stunden der Hochzeitsplanung einen Stil festzulegen. so könnt ihr alle weiteren anstehenden Entscheidungen darauf aufbauen und abstimmen.Ich habe für euch einige schöne Hochzeitsstile zusammengestellt.

DER FINE-ART HOCHZEITSSTIL – DETAILVERLIEBT BIS ÜBER BEIDE OHRENBOHO-HOCHZEIT – HIPPIE-STYLE FÜR FREIGEISTEBOHO-GLAM – DIE GLAMOURÖSE VERSION EINER BOHEMIAN HOCHZEITURBAN CHIC – DER HOCHZEITSSTIL FÜR MODERNE GROSSSTÄDTEDIE VINTAGE HOCHZEIT – ALTE SCHÄTZCHEN NEU IN SZENE GESETZTRUSTIC CHIC

DER HOCHZEITSSTIL MIT COUNTRY CHARMEHabt ihr euch schon für eine Stilrichtung entscheiden können?

Nein? Dann lest gleich meinen Blogbeitrag über die verschiedenen Hochzeitsstile  oderlasst euch gerne auf Pinterestvon mir inspirieren.

Hochzeitslocation Basel
Hochzeitslocation Basel

WORAN IHR ERKENNT DAS ES DIE RICHTIGE LOCATION IST

Hochzeitslocation Lörrach: Auch hier rate ich euch die oben genannten Fragen zu beantworten! Wer seid ihr? Wie soll eure Hochzeit sein? Auf was möchtet ihr nicht verzichten?  Seid ihr naturverbunden oder soll es doch lieber glamourös sein?Um euch einen kleinen Einblick in die Welt der Hochzeitslocations zu gewähren, zeige ich euch hier ein paar Arten von Locations auf:

  • Kunstgalerien
  • Schlösser
  • Scheunen
  • Burgen
  • Museen
  • botanische Gärten
  • alte Fabriken
  • Schiffe
  • Höfe
  • Weingüter
  • Almhütten
  • im eigenen Garten
  • Ruine
  • Landhaus

Eure Hochzeit werdet ihr hoffentlich nur genau einmal feiern, daher achtet darauf, dass ihr nicht zu viele Kompromisse eingeht. Als Hochzeitsplaner in Lörrach rate ich euch ruhig 1,5 Jahre vorher mit der Recherche und den anschließenden Besichtigungen zu beginnen, sodass Ihr Wunschdatum und Wunschzeitraum noch frei ist.

kurz gesagt: Es fühlt sich an, wie frisch verliebt zu sein: Ihr müsst die ganze Zeit daran denken. Und seit in Gedanken schon dabei eure Location zu dekorieren.  Sobald ihr dieses Gefühl habt, lasst euer Wunschdatum reservieren und schlaft ein paar Nächte über diese erste wichtige Entscheidung.

Also Hochzeitsplaner in Lörrach kenne ich die schönsten Hochzeitslocations im Markgräflerland. Ihr benötigt Hilfe bei der Suche? Dann meldet euch zu einem KOSTENLOSEN BERATUNGSGESPRÄCH und wir suchen EURE Traumlocation.

Viel Spaß beim planen euer Traumhochzeit!

Zum Chat
💬 Schreibt mir!
Scan the code
Hallo 👋
Wie kann ich Euch helfen?